Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Darsteller > Interview mit Berit Teschner

Foto: ZDF/Elke Werner

Foto: ZDF/Elke Werner

Interview

"Forsthaus Falkenau" muss wie eine Rose gepflegt werden

 Interview mit Berit Teschner, verantwortliche ZDF-Redakteurin, 2011

 

 

 

 

Im Rahmen des Pressetermins zu den neuen Folgen stellte sich die verantwortliche Redakteurin des ZDF, Berit Teschner, unseren Fragen.

 

 

"Forsthaus Falkenau" ohne Küblach ist schwer vorstellbar. Warum wagt das ZDF trotzdem den Schritt vom Bayrischen Wald an den Ammersee?

Wir wollten der Serie neue Impulse verliehen. Ende 2009 setzten sich Herr Bassiner und Herr Rademacher zusammen, überlegten, wie man das Bild der Serie verändern kann und neben der treuen und großen Fangemeine weitere neue Zuschauer gewinnen kann. Zu diesem Zeitpunkt musste die schwere Entscheidung getroffen werden.

Der Abschied von bestimmten Dingen im alten Forsthaus ist natürlich schwer gefallen. Man sagt nicht Leuten gerne, mit denen man lange – sogar Jahrzehnte - zusammengearbeitet hat, dass man sich zu so einem Schritt entschließt. Unser Fokus vom ZDF liegt darauf, die Serie zu erhalten, den Zuschauern diese Serie so lange wie möglich präsentieren zu können. Deshalb muss man manchmal Entscheidungen treffen, die einfach weh tun.

 

Worin unterscheidet sich Störzing von Küblach?

Küblach und Störzing unterscheiden sich im Grunde genommen von der Landschaft. Mit der Entscheidung, den Ort „Störzing“ zu kreieren, erschließen wir eine optisch reizvolle Landschaft durch die Fünf-Seen-Landschaft und durch das Voralpenland. Und dies ist uns gelungen, weil wir um München herum drehen und die Kamera auf das Voralpenland halten.

Wir wussten, dass das neue Forsthaus an einem Platz stehen muss, der ganz anders ist, als der der beiden vorherigen. Von daher viel die Entscheidung auf ein Seegrundstück für das Forsthaus. Mit einem Motiv am See hat man den See direkter, als wenn wir ein Forsthaus im Wald hätten und erst zum See fahren müssten.  

 

Dieses Jahr wird bereits die 23. Staffel der Serie „Forsthaus Falkenau“ produziert. Können sich die Fans auf eine 24. oder 25. Staffel auch noch freuen?

Nächstes Jahr werden 23 neue Folgen produziert, also Staffel 24 kommt definitiv.

 

Neuer Schauplatz und einige neue Schauspieler. Bei den Fans wird dies sehr kritisch betrachtet. Was sagen Sie Zuschauern, der früheren Staffel auf die Frage „Was macht das neue Forsthaus aus und warum soll ich diese neuen Folgen anschauen?“

Ich habe es immer damit verglichen: Wenn eine Rose im Frühjahr blühen soll, muss man sie anschneiden. Ich glaube, dieses Bild trifft es ganz gut. Man muss hierzu zurückschneiden und das tut weh, aber dafür ist die Blüte umso prächtiger. Das würde ich dem Zuschauer sagen.

„Forsthaus Falkenau“ ist ein beliebter Dauerbrenner, hat unheimlich viele Potenziale und genau diese werden durch die Veränderungen gestärkt. Dazu gehören viele neue und tolle Darsteller, die wir für das neue Forsthaus gewinnen konnten. Manou Lubowski, Petra Zieser, Eisi Gulp und bekannte Jungschauspieler aus erfolgreichen Produktionen bereichern die Serie.

Wir wollen Geschichten erzählen, die emotionaler, nachvollziehbarer sind und weiterhin unterhaltsame Forstgeschichten, die Natur, Tiere und die Ökologie thematisieren. Herausgekommen sind unterhaltsame, spannende und emotionale Geschichten. Außerdem haben wir eine neue Titelmelodie, einen neuen Vorspann, sind ein bisschen schneller und moderner geworden.

 

Warum nicht eine ganz andere Sendung mit einem ganz anderen Titel?

Das Forsthaus ist da wo der Förster ist. Das „Forsthaus Falkenau“ steht nun in Störzing und das ist gut so. Und das „Forsthaus Falkenau“ ist viel, viel mehr als nur ein Haus. Stefan Leitner geht nun nach Störzing und dort ist nun das neue Forsthaus. Ich finde es nicht OK, eine so erfolgreiche Serie zu beenden, nur wegen eines Namens.

 

Ein Feedback für seine Arbeit zu bekommen, ist sicherlich für die Hauptverantwortlichen der Serie neben einer guten Zuschauerquote wichtig. Wie finden Sie es, wenn es einen Fanclub zu einer Serie gibt?

Ich weiß und freue mich auch, dass es einen Fanclub gibt. Es zeigt, dass die Serie viele treue Zuschauer hat, die hoffentlich auch weiterhin spannend und neugierig sind und einfach einschalten. Ich glaube, die Fans werden unserem Förster die Treue halten – es würde mich sehr freuen – weil, man muss den Neuen ja auch eine Chance geben bzw. so neu ist es ja auch gar nicht.

All das was wir toll gefunden haben – was den Kern der Serie ausmacht – die Familie, Martin Lüttke und Veronika Fitz und Günther Schramm als „Senioren-WG“ und die Patch-Work-Familie, die so gut und liebevoll miteinander umgeht, Konflikte löst und Probleme ansprechen. Das sind Dinge, die das Forsthaus ausmachen und dies bleibt auch bestehen, auch die Themen.

Die Elemente, die das Forsthaus so beliebt gemachten haben, werden wir beibehalten. Und wie das jetzt angenommen wird, kann ich ja noch gar nicht sagen. Aber ich bin ganz guter Dinge, dass der Zuschauer sich freut, weil es neue Folgen vom „Forsthaus Falkenau“ gibt und dass er sich da ganz offen auf das einlassen wird was wir da präsentieren. Es gibt weiterhin Spaß da zuzuschauen, das kann ich versprechen. Und das hoff ich natürlich auch für den Fanclub.

 

 

Gibt es Fanartikel zu den neuen Folgen?

Die erfolgreiche Veröffentlichung der DVD-Boxen setzen wir fort.

 

Die Serie „Der Bergdoktor“ wird zur Prime-Time um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Warum nicht auch das Forsthaus?

Es besteht kein Bedarf. Das ist für Freitag, 19.25 Uhr unser Format. Die Serie ist immer auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt worden. Die Serie würde sicherlich um 20.15 Uhr genau so gut funktionieren. Es wäre ein Sendeplatzwechsel und der steht gar nicht zur Debatte.

 

Was wünschen Sie sich für die Freitagabende ab dem 07.Oktober 2011?

Das sehr viele Zuschauer das ZDF zu dieser Zeit einschalten und diese sich darauf einlassen, was Ihnen da so präsentiert wird. Dass sie Freude haben an den Forsthaus-Geschichten und an den Themen, die wir präsentieren. Dass sie mitleiden und mit lachen und mit weinen können und dass sie sich gut unterhalten fühlen. Und wenn Sie um 20.15 Uhr weiterhin ZDF schauen werden – halt nicht Forsthaus.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte der 3F-Fanclub.

 

 

Link: 22. Staffel "Forsthaus Falkenau"

 

 

 

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de